70cm-Relais im Digital-Modus


Am Sonntag 28.2.2016 waren Steffen DG5YHF und Eckhard DL6BAJ am Relaisstandort und haben die 70cm-Anlage vermessen. Das Kabel zeigt deutiche Dämpfungsverluste und auch die Weiche muss nachgebessert werden. Vorgesehen ist ebenfalls eine andere Antenne. Die jetzige Diamond X-50 entspricht nicht ganz den Erwartungen.

Die Betriebsart ist nun auf voll digital umgestellt. Das 70cm-Relais kann jetzt nicht mehr in FM angesprochen werden, es steht nun ausschließlich in den digitalen Betriebsmodi DN und VW zur Verfügung.

Für das 2m-Relais hat Herbert DK9BS eine neue Relaissteuerung programmiert. Diese soll bei ankommendem EchoLink-Anruf die NF auf der Eingabe etwas absenken, damit der Anruf besser vernommen werden kann. Ferner ist nun eine Überwachungsfunktion für das EchoLink-Modul eingerichtet worden, die täglich überprüft, ob Svx-Link und damit EchoLink auch wirklich online sind.