70cm-Relais im Multimode-Betrieb in der Luft

Seit dem 24. Februar ist das 70cm-Relais DB0XW am gleichen Standort wie das 2m-Relais im Wittmunder Wald auf 438,850 MHz (-7,6 MHz) in die Luft gegangen. Es wir zur Zeit im Multimode betrieben, so dass man in FM oder in den beiden C4FM Digitalmodes DN oder VW arbeiten kann. Um das Rauschen für FM-Hörer ausblenden zu können, ist dem FM-Signal ein Subaudioton von 85,4 Hz unterlegt, so dass bei aktivierter Rauschsperre das FM-Signal gehört wird, das digitale Rauschen aber unterdrückt wird.

Eine in 35m Höhe bereits montierte 70cm-Antenne konnte vorerst genutzt werden. Sie soll aber später zusammen mit dem Kabel ersetzt werden, um noch mehr Empfindlichkeit liefern zu können. Auch die jetzige Antennenweiche wird noch einmal ersetzt, da der Sender im Moment die Empfindlichkeit des Empfängers um etwa 4dB senkt.

Als TRX dient der Yaesu DR-1. Im Moment laufen also ein paar Tests auf der neuen 70cm-Frequenz 438,850 MHz.