Anbindung an Wires-X

Nach der Testphase hat sich gezeigt, dass die Anbindung des Repeaters mittels HRI-200 gut funktioniert und auch gleich gut angenommen wird. Der Repeater "parkt" nun in dem Raum DL-NORDWEST und es gesellen sich einige Knoten und andere Repeater dazu. Es ist also die örtliche Umgebung in der DB0XW anzutreffen ist. Per Fernsteuerung kann er aber in jeden anderen Raum gestellt werden und verbleibt dann dort, bis ein anderer Befehl gegeben wird oder 10 Minuten keine Aktivität mehr erfolgt und kehrt dann automatisch wieder in den Raum DL-NORDWEST zurück.

Das Bild für die Beschreibung des Raumes ändert sich stündlich. Per Fernabfrage sind auch Informationen zum Raum und zum Repeater DB0XW möglich.

Die Digitalisierung schreitet voran. Nun ist auch die Klubstation DL0PK in Stedesdorf mit einem FTM-100DE ausgestattet worden, um jeden interessierten OM auch den Einstieg in den Digitalfunk zu ermöglichen.