Neu: Status und Karte

Nach einem Sysop Treffen am 17.11.2016 in Wittmund wurde die Möglichkeit der Darstellung der Verbundenen Relais und Knoten angesprochen. Bernd DK5BS hatte von Jochen DG3FBL aus Frankfurt gehört, dass er ein eigenes Programm zur Auswertung der Logdateien geschrieben hat.

Gleich am nächsten Morgen hatte Rüdiger DC4FS Kontakt mit Jochen aufgenommen, der gerade von Frankfurt Richtung Aachen unterwegs war. Nach Ansicht der Beschreibung auf der Webseite von DB0AIS, installierte Rüdiger gleich die Software auf dem Wires-X-Rechner von DB0XW und passte die Webseite an.

Nun gibt es einen neuen Menüpunkt Status, der über die verbundenen Relais und Knoten Auskunft gibt, sowie Listen der zu letzt verbundenen Teilnehmer. Und über einen überarbeiteten Menüpunkt Karte kann man die Verbindungen zum Repeater DB0XW auf 438,850 MHz sehen.

QR-Code fürs Handy


Der QR-Code führt zu einer Webseite für Smartphones zur Darstellung der Belegung des Raumes "DL-NORDWEST". Die Darstellung beschränkt sich auf die Repeater und Knoten im Raum mit sehr großer Schrift, so dass es auch auf dem Smartphone sehr gut gelesen werden kann.


Vielen Dank an Jochen DG3FBL, der dieses interessante Tool WiresX2Web programmiert hat.

Das Layout wird sich in nächster Zeit noch ein wenig ändern, aber die Funktionen bleiben so. Das alte Verfahren mit der Darstellung als Bild aus der Wires-X-Software ist nun abgestellt.